Gamification im Verbandsmarketing: Online-Quiz “Wer wird Brillionär?”
Mal ehrlich: wer kann einem guten Quiz widerstehen? Und genau deshalb haben wir für unseren Kunden Kuratorium Gutes Sehen e.V. ein Online-Quiz als Vermittlungskanal für komplexes Wissen rund um Brillengläser entwickelt.
Auf Smartphones, Laptops und Desktop-Computern haben Teilnehmende die Möglichkeit fünf spannende Fragen zum Thema “Brillengläser” zu beantworten.

Online-Quiz: Einfach schnell unterwegs auf dem Smartphone beim Gewinnspiel mitmachen
Für reichlich Entertainment sorgen eine treibende Hintergrundmusik, motivierende Soundeffekte und eine Moderation mit Sprachausgabe. Animationen steigern zudem den Gamification-Faktor.
Nun ging das Brillen-Quiz “Wer wird Brillionär?” nach einem mehr als erfolgreichem Start im Jahr 2021 bereits in die zweite Runde.
Motivationsfaktor Gewinnspiel
Um die Motivation zur Teilnahme weiter zu erhöhen, ist dem Quiz ein Gewinnspiel zur Seite gestellt worden. Teilnehmende haben, unabhängig von richtig oder falsch beantworteten Quiz-Fragen, die Möglichkeit fünfzehn Brillen-Gutscheine im Wert von je 200 € bei mittelständischen Augenoptik-Fachgeschäften zu gewinnen.
Werbemaßnahmen: Verbreitung über Social Media und Content Discovery Ads
Verbreitung findet das Online-Quiz über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram, sowie Content Discovery Ads (auch: Native Advertising).

Auch Plakate dürfen im Verbandsmarketing nicht fehlen
Aber auch ein klassischer Print-Ansatz darf im Verbandsmarketing nicht fehlen. So wurden Plakate zum Selbstausdrucken an die Fachbetriebe herausgegeben, die (potenzielle) Kundschaft vor Ort zum Mitmachen auffordern.
Link zum Projekt: Wer wird Brillionär? Das KGS Brillen-Quiz