Webkonzept für Verband mit über 14.000 Mitarbeitern

Von der Grobkonzeption über Mitarbeiter-Workshops bis hin zum detaillierten Feinkonzept der neu geplanten Webseite unterstützt die Bonner Agentur kitz.kommunikation den Web-Relaunch des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Die Bedürfnisse unterschiedlicher Benutzergruppen stehen dabei im Fokus der Konzeption. Das zielgruppenorientierte Web-Konzept dient den Technikern und den Designern als Grundlage für die Umsetzung und Realisierung der Website.

Web-Relaunch LVR: Laptop Website

Web-Konzept: Die richtige Basis schaffen

Die Herausforderung des Web-Relaunch LVR: Eine Internetseite für einen der größten Verbände im Rheinland konzipieren und umsetzen. Dafür hat kitz.kommunikation den Verband von der ersten Stunde an konzeptionell begleitet und beraten. Zum Auftakt wurde ein Motivationsfilm für die Führungskräfte des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) entwickelt, um die Philosophie des Web-Relaunch zu verdeutlichen. Da der große Verband eine ganze Reihe von ganz unterschiedlichen Stakeholdern hat, war die Durchführung der Analysephase die entscheidende und wichtigste Aufgabe. kitz.kommunikation erstellte Infografiken und führte viele Feedbackgespräche, um aus komplexen Sachverhalten eine überschaubare und umfassende Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Web-Relaunch LVR: Web-Konzept

Web-Relaunch LVR: Orientierung und klare Strukturen schaffen

Aus interner Sicht war eine klare Struktur für das LVR-Webkonzept wichtig. Aus Usersicht stand die einfache Orientierung innerhalb der Seite im Vordergrund. Dank der strukturierten Konzeption konnte kitz.kommunikation der Vielzahl der definierten Zielgruppen und ihren unzähligen Bedürfnissen gerecht werden: von der Planung eines Familienbesuches im LVR-Landesmuseums bis zur Beantragung von Kriegsopferfürsorge. kitz setzte dabei auf die Adaption des Grundgedankens von Leitsystemen in einem Interactionsdesign, um die optimale Usability zu erreichen.

Web-Relaunch LVR: Naivation Website

Die Kompetenzen von kitz.kommunikation

  • Nutzer-Erforschung (Use-Cases, Definition von Personas, Durchführen von Kreativ-Workshops)
  • Informationsarchitektur (Entwicklung der Navigationsstruktur, Erstellung der Sitemap, Tags)
  • Online-Redaktion (webgerechte Aufbereitung von Inhalten unter Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung)
  • Implementierung (Beratung und Spezifikationen)
  • Interactionsdesign (Entwicklung von Wireframes und Szenarien)

 

Neugierig geworden? Erfahren Sie jetzt mehr über die Leistungen der Werbeagentur kitz.kommunikation in den Bereichen Webdesign und Web-Konzeption.