Logo-Entwicklung und Claim für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)
Forschungsprojekt sucht Name und Gesicht: Zum Start der neu entwickelten Sport-Kampagne brauchten das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und ein Teil des Innenministeriums eine professionelle Grundausstattung, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen. kitz.kommunikation gab den Kreativ-Impuls und schnürte ein umfassendes Startpaket für die fortlaufende Aktion. Das vernetzte Projekt des BISp mit einzigartiger Größenordnung erhielt von der Bonner Kreativagentur ein einprägsames Naming, die passende Logo-Entwicklung, einen Claim sowie das stimmige Corporate Design mit Grafiken und Bildelementen, die auch weiterhin in Gebrauch sind.
Sport-Kampagne: Aktivierende Claims gegen die Schmerzen
Aktiv gegen Rückenschmerzen – unter dem von kitz entwickelten Namen RAN RÜCKEN agiert die Sport-Kampagne von 2011 bis heute. Der Claim „Bewegt was! Beweg was!“ steht für die beiden zentralen Ziele des Forschungsprojektes: Informationen wie Forschungsergebnisse zugänglich machen und zum aktiven Gegensteuern bei Rückenschmerzen anregen.
Erfolg mit dynamischem Design
Für die visuelle Kommunikation zählt der erste Eindruck, der möglichst stimmig auf die Inhalte der Kampagne abgestimmt sein sollte. Daher wurden Logo-Entwicklung und das Corporate Design an Namen und Claim angepasst: ansprechend, dynamisch, aktivierend und motivierend. Farb- und Formsprache entsprechen diesen Punkten.
Must-Haves für ein prägnantes Logo
Folgende Punkte berücksichtigt die Kreativagentur kitz.kommunikation bei der individuellen Logo-Entwicklung:
- Ein gutes Logo macht den Absender der Botschaft deutlich.
- Es soll widererkennbar, originell, prägnant und unverwechselbar sein.
- Das Logo muss die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.
- Die Aussagen und Symbole des Logos sollen gut verständlich sein.
- Logo und Corporate Design sind als Einheit zu verstehen.
- Zeitlose Logos sind besonders wirksam und langlebig.
Langlebiges Logo, zufriedener Kunde
Von Veranstaltungsunterlagen über Informationsmaterial und Flyer: Nun sind das erfolgreiche Wording, Logo und Design bereits über einige Jahre hinweg unverändert im Einsatz und das BISp ist weiterhin ein zufriedener Kunde von kitz.kommunikation.