PR-Kampagne für Aufmerksamkeit und Aktivierung

Unsere Mannschaft entwickelte eine sportliche PR-Kampagne unter dem Motto “Scharf sehen und scharf schießen”. Der Grund: Nicht nur für Spitzensportler sind die Sehkraft und regelmäßige Seh-Tests entscheidend. Für die Vermittlung dieser Botschaft brauchte es eine groß angelegte Maßnahme: Das Team von kitz.kommunikation nutzte für die Entwicklung der PR-Kampagne das Medieninteresse rund um die Fußball-Europameisterschaft 2008 und bekam dabei prominente Rückendeckung.

PR-Kampagne mit Claim-Entwicklung

Seh-Checks in Fußballvereinen

Im Rahmen der breit aufgestellten Fußball-Seh-Meisterschaft mit eigenem Logo und weiteren wirkungsvollen PR-Maßnahmen wurden Fußballvereine dazu aufgerufen, kollektiv ihre Augen prüfen zu lassen. Die Mannschaft mit dem schärfsten Blick durfte sich Champion nennen. Aber auch abseits des Spielfelds braucht es gute Augen: Daher waren die Fußball-Fans ebenfalls Zielgruppe der PR-Kampagne. Fußball diente auch den Augenoptikern als idealer Aufhänger, um auf die Bedeutung von regelmäßigen Seh-Tests aufmerksam zu machen. Über 1.000 Betriebe nutzten diese Chance.

Plakate der PR-Kampagne

PR-Kampagne mit hoher Medienaufmerksamkeit

Für Aufmerksamkeit sorgten deutschlandweit City-Light-Poster in 50 Großstädten, Hörfunkmeldungen bei über 70 Radiosendern sowie regionale und überregionale Berichterstattung. Den Erfolg verdankt die Aktion ebenfalls der Unterstützung von Fürsprechern wie dem DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger und prominenten Fußball-Mannschaften, die sich prüfen ließen.

PR-Kampagne: Fußball-Seh-Meisterschaft von kitz.kommunikation