Messe-Design, das nachhaltig beeindruckt: KGSt-Forum 2017
Im Herbst 2017 haben wir für unseren Kunden zfm – Zentrum für Management und Personalberatung das Messe-Design für den Auftritt beim KGSt®-Forum konzipiert und den Messestand gestaltet sowie Give-aways produziert. Für einen gelungenen Messe-Auftritt, der nachhaltige Effekte zeitigt und über das Event hinaus wirksam Aufmerksamkeit generiert, ist professionelles Messe-Design unverzichtbar.
Messe-Design als Schaufenster und begehbare Visitenkarte
Die Quintessenz des Messe-Designs ist die Gratwanderung zwischen gekonnter Inszenierung und seriöser Unternehmensdarstellung. Es zielt darauf ab, auch bei Hochbetrieb unter allen Teilnehmern hervorzustechen und das Unternehmen authentisch zu repräsentieren. Gleichzeitig soll es zur Kontaktaufnahme animieren und zum Verweilen einladen.
Gutes Messe-Design braucht eine starke Wort-Bild-Marke. Der Slogan „Sie suchen? Wir finden!“ richtet sich sowohl an Bewerber als auch an Unternehmen. Auf der Basis des Corporate Designs unseres Kunden haben wir aus dem Slogan und einem Element des Firmen-Logos eine Wort-Bild-Marke für das Messe-Design komponiert. Der Pfeil markiert hierbei das Ziel der Suche.
Das Highlight des Messe-Stands stellte eine mit einem XXL-Banner verkleidete Rückwand dar. Sie fungierte als Begrenzung und Blickfang zugleich. Neben dem starken optischen Reiz der stilisierten Naturgewalt nutzten wir die suggestive Symbolkraft des Eisbergs. Er versinnbildlicht Potenziale, die nicht auf Anhieb erkennbar, aber dennoch vorhanden sind und im Sektor Personalberatung geborgen werden sollen.
Eine Banderole mit Referenzen, die einen Überblick über das Schaffen und Wirken von zfm bietet, bildet den Abschluss der Grafik und teilt das Banner auf Augenhöhe.
Das Firmen-Logo in den Hausfarben wurde auf den weißen Empfangstresen appliziert. Durch den starken Hell-Dunkel-Kontrast wird das Logo von Passanten automatisch fokussiert, der weiße Hintergrund betont anstatt abzulenken.
Messe-Design to go: Give-aways
Die Give-aways (Eiskaffee- und Prosecco-Dosen) wurden zielgruppengerecht ausgewählt und mit dem adaptierten Layout des XXL-Banners bedruckt. Hochwertiges Design geht einher mit hochwertigem Inhalt: Kühles, frisches Design ummantelt die kühle Erfrischung. Durch verschiedenfarbige Säume sind die Doseninhalte auf den ersten Blick Dank des hohen Wiedererkennungswerts der Eisberg-Grafik wird die Marke von den Standbesuchern in den gesamten Messe-Bereich transportiert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie ein Messe-Design oder ein ähnliches Projekt für Ihr Unternehmen umsetzen lassen, dann sprechen Sie mit den Experten der Kitz Kommunikation GmbH – der Agentur in Bonn.