Der Schutzengel “Hope” stellt das Key Visual bzw. die Marken-Figur des Mukoviszidose e.V. dar und wurde von uns im Kundenauftrag  überholt und modernisiert. Die Farben wurden aufgefrischt und das Layout mit Details und Schattierung angereichert, was der Marken-Figur mehr Tiefe und Plastizität verleiht. Hope wirkt dadurch filigraner und zeitgemäßer, weniger kindlich. Diese Anmutung spiegelt die positive Entwicklung in der Erforschung und Behandlung der Krankheit wider: Da die Lebenserwartung von Mukoviszidose-Patienten ist in den letzten 25 Jahren stark gestiegen ist, sollte auch das Key Visual erwachsener werden.

Bei der Farbgebung bewegen wir uns weiterhin im Spektrum der Hausfarben und Störer- bzw. Akzentfarben, die zum Corporate Design des Vereins gehören. In Form und Farbe ähneln die Flügel des Schutzengels dem Flügel-Element im Logo des Vereins. Dadurch ist der Schutzengel nicht nur Bestandteil des Corporate Designs, sondern greift es durch die Logo-Elemente zusätzlich auf.

Varianten und Verwendung des Key Visuals

Das Repertoire umfasst verschiedene Posen und Zubehörgegenstände. Neben dem neutralen Motiv in der Frontalansicht gibt es eine Seitenansicht (winkend) sowie drei weitere Versionen der Frontalansicht (mit Schild, Geschenk oder Blumenstrauß). Diese Motive finden in Printmaterialien Anwendung, die im Rahmen von Spenden-Aktionen und Mitglieder-Pflege oder bei Fundraising-Partnern zum Einsatz kommen (z. B. Dankeskarten, Lesezeichen, Plakaten, Spendendosen), und stellen eine deutliche Verbindung zwischen Medium und Verein her.

Zusätzlich wurden eine Hope-Variante in Sportkleidung und joggender Körperhaltung (für Events wie Spendenläufe) sowie eine Hope-Variante in einem Wander-Outfit und in gehender Pose kreiert. Das Wander-Motiv diente als Vorlage für einen Stempel, der anlässlich der Aktion “Deutschland wandert” in Kooperation mit dem DVV Wandern produziert wurde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie eine Überarbeitung Ihrer Marken-Figur oder ein ähnliches Projekt für Ihr Unternehmen umsetzen lassen, dann sprechen Sie mit den Experten der Kitz Kommunikation GmbH – der Agentur in Bonn.