Geringer Kostenaufwand, große Reichweite

Junger User, sport-, mode- und/oder reisebegeistert, aber auf Sehhilfe angewiesen, sucht per Google: Infos zum Thema Kontaktlinsen und Kontaktlinsen-Spezialisten in seiner Nähe. Eine Internetseite, die in solchen Fällen mit einer Datenbank weiterhilft und gute Argumente für die Verwendung von Kontaktlinsen kennt, ist Durchlinsen.de. Mit einer Google AdWords Kampagne sorgen wir als Bonner Kreativagentur für die entscheidende Auffindbarkeit.

KGS_Duchlinsen_Online-Kampagnen_Google_Adwords_1-2

Conversion festlegen

Um den Erfolg der Google AdWords Kampagne messen zu können, haben wir folgende Conversion definiert: „Aufruf der vor Ort Seite“ und „Vor Ort Suche“. Das bedeutet, jeder Besucher der auf die Durchlinsen-Seite kommt und einen Augenoptiker bzw. Anpasser sucht, wird als Conversion gezählt.

Performance der Google AdWords-Kampagne

  • Aufrufe: In einem Zeitraum von 5 Monaten wurde die Seite 23.087 Mal aufgerufen. Davon kamen 15.489 Besucher durch Google-Anzeigen auf die Seite.
  • Impressionen: Die Durchlinsen-Anzeigen wurden in dieser Zeit 5.198.608 Mal angezeigt. Also wurde die Marke Durchlinsen.de knapp 5,2 Mio. Mal in Text- oder Bannerform im Google-Suchergebnis eingeblendet.
  • Conversion: Die festgelegten Conversions „Aufruf der vor Ort Seite“ und „Vor Ort Suche“ wurden in 5 Monaten 1.023 Mal erzielt.
  • Conversion-Rate: Die Conversion-Rate ist das Verhältnis von Conversion zu Besucher. 1.023 Conversions bei 15.489 Besuchern durch Anzeigen = 6,6 Prozent – ein sehr positives Ergebnis. Die Chancen stehen gut, einen Interessenten über das Internet zu einem eingetragenen Anpasser zu leiten!
  • Kosten: Die Schaltkosten in diesem Zeitraum liegen im knapp fünfstelligen Bereich. Die genauen Kosten einer solchen Kampagne verraten wir Ihnen Ihre Ansprechpartner von kitz.kommunikation gern telefonisch oder persönlich!

Fazit für die Google AdWords-Kampagne

Um eine Dachmarke bekannt zu machen, ist eine solche Google AdWords Kampagne sehr gut geeignet. Die relativ hohe Conversion-Rate zeigt, dass potenzielle Kunden im Netz tatsächlich nach Anpassern in ihrer Nähe Ausschau halten und mit diesen Augenoptikern auch in Kontakt treten würden. Durch die Präsenz der Durchlinsen.de-Seite im Netz ist ein Gegenpool zu den Kontaktlinsenshops gewährleistet, denn Kontaktlinsen-Internetshops dominieren die Google Anzeigenflächen.

Neugierig geworden? Erfahren Sie jetzt mehr über die Leistungen der Werbeagentur kitz.kommunikation in den Bereichen Content-Marketing und Social Media Marketing.