Social Media Marketing nach Maß

Tipps, Trends und Termine – das und vieles mehr finden junge Augenoptiker, Azubis und solche, die es werden wollen, auf der Facebook-Präsenz von be optician. Mit der Social Media Kampagne hat die Verbands-Rekruiting-Kampagne eine weitere Schlüsselplattform erhalten, um ihre Inhalte zu verbreiten und die Zielgruppe zu erreichen. Wir von der Agentur kitz.kommunikation aus Bonn sorgten für den gelungenen Auftritt der Social Media Kampagne und die schnelle Vernetzung der neuen Augenoptiker-Community – und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Facebook: Social Media Marketing für be optician

kitz.kommunikation führt Social Media Kampagne zum Erfolg

Spannung, Spiel und Informationen – die Social-Media-Kampagne führte schnell zu Erfolgen: In nur drei Monaten hatte be optician auf Facebook bereits mehr als 1.300 Fans. In der Augenoptiker-Community tauschen sich alle Interessierten rund um das Thema Bewerbung in der Augenoptiker-Branche aus und Ausbildungsbetriebe veröffentlichen freie Stellen. Dabei bleibt ein wichtiges Teilziel der Rekruiting-Kampagne im Fokus: Das Image des Augenoptiker-Berufs als vielfältig, abwechslungsreich, trendy und Karriere-orientiert darzustellen. Der Claim „I am Optician“ (= “Ich bin Optiker”) verdeutlicht das neue Selbstbewusstsein der (jungen) Branche.

Erfolg bei Facebook: 1300 Likes

Facebook macht’s möglich: Regionale Rekruiting-Aktionen

Nicht nur durch Facebook nehmen die Augenoptiker selbst eine wichtige Kommunikationsaufgabe im Rahmen der Kampagne ein. Sie fungieren als Multiplikatoren und werden über gezielte Aufklärung zum Thema Ausbildung dazu ermutigt selber auszubilden. Augenoptiker nutzen sowohl die Print-Kampagne für be-optician als auch die Social Media Kampagne, um eigene kleine Rekruiting-Aktionen zu initiieren. Ein Erfolg auf ganzer Linie!

Zu unseren Leistungen für be optician zählten neben der Social Media Kampagne auch:

  • Die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
  • Die Definition der Corporate Indentity
  • Naming
  • Umfassendes Projektmanagement
  • Schulmarketing
  • Hörfunk

Bewundern Sie hier die Ergebnisse unsere Arbeit für be optician: