Social Media Marketing aus Bonn: Wirksam, wirksamer

Ein Blick auf die Zahlen beweist – wer auf Social Media Marketing verzichtet, verpasst große Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Denn: 40 Millionen Deutsche sind in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder YouTube registriert. Bei den 30- bis 49-Jährigen Internetnutzern stolze 80 % – bei den unter 30-Jährigen sogar 96 %! Mit effizient eingesetztem Marketingbudget können Sie durch unsere Agenturleistungen im Bereich Social Media Marketing die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern und den Wettbewerb um die Gunst potenzieller Kunden gewinnen.

Social Media Bonn

Social Media Marketing Konzept erstellen in fünf Schritten

Um erfolgreich in den verschiedenen Social Media Kanälen vertreten zu sein, ist ein Social Media Konzept nötig. In der unten stehenden Infografik haben wir als Social Media Agentur aus Bonn unseren Prozess zur Konzepterstellung übersichtlich dargestellt. Ausführliche Informationen zu den fünf Schritten finden Sie weiter unten.

Infografik – Social Media Marketing Bonn

Das Konzept zur Erstellung eines Social Media Marketings können Sie auch hier ganz einfach hier als Infografik: Social Media Marketing (PDF) downloaden.

Schritt 1: Ziele definieren

Am Anfang jeder Social Media-Konzeption steht die Definition der Ziele. Wollen Sie neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden binden? Wollen Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern oder das Image Ihres Unternehmens verbessern? Dienen die geplanten Social Media Kanäle der Marktforschung oder der Personalgewinnung? Kurz gesagt: Was möchten Sie mit Ihrem Social Media-Auftritt erreichen?

Schritt 2: Unternehmens- und Marktanalyse durchführen

Nachdem Sie konkrete Ziele festgelegt haben, folgt die Unternehmens- und Marktanalyse. Hierbei untersuchen wir als Social Media Agentur aus Bonn Ihr bestehendes Online-Marketingkonzept inkl. der bereits bedienten Social Media Kanäle. Aber auch eine Wettbewerbsanalyse ist bei diesem Schritt inbegriffen. Wie agieren die Mitbewerber? Und welche Chancen bzw. Risiken ergeben sich für Ihr Unternehmen?

Schritt 3: Zielgruppen bestimmen

Im dritten Schritt des Social Media Konzeptes definieren unsere Social Media Experten Ihre Zielgruppen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wen Sie über die Social Media Kanäle ansprechen wollen.

Schritt 4: Social Media Konzept erstellen

Nun kommt der Kern Ihres Social Media Konzeptes: Wir definieren die Strategie des Social Media Marketings und wählen die passenden Kanäle anhand der vorhergegangen Analysen aus. Welche Kanäle benutzt Ihre Zielgruppe? Wofür eigenen sich die einzelnen Social Media Kanäle? Bei diesem Schritt planen wir, welches Buget für die Umsetzung zur Erreichung der Ziele notwendig ist. Ebenfalls planen wir, welche internen Ressourcen Sie zu Verfügung stellen sollten, um optimal in den sozialen Netzwerken wie Facebook, InstagramTwitter, Xing oder z.B. den Video-Dienst YouTube vertreten zu sein. Falls das Budget festgesetzt ist, passen wir die Ziele dementsprechend an.

Schritt 5: Umsetzung

Bei der Umsetzung Ihres Social Media Konzeptes steht die Erstellung eines Redaktionsplans im Vordergrund. Hier sind Verantwortliche festgelegt und ein Zeitplan zur genauen Abwicklung notiert. In der letzten Phase des Konzeptes testen wir Ihren Social Media-Auftritt und analysieren die Aktivitäten und User mithilfe von verschiedenen Statistik-Tools. Ein dauerhaftes Beobachten und Analysieren hilft Ihnen, Ihre Social Media-Auftritte zu optimieren.

Entscheiden Sie sich jetzt für Social Media aus Bonn.