kitz.kommunikation öffnet die Tür zur Modewelt

Vieles läuft in der Modebranche anders ab, als in anderen Branchen: Der Kontakt von Fashion PR Agenturen zur Presse ist persönlicher – der Konkurrenzkampf um die Gunst der Redaktionen härter. In Showrooms in München, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin präsentieren die Fashion PR Agenturen die neuesten Kollektionen ihrer Kunden und bringen Sie an die wichtigsten Mittelsmänner der Branche: die Moderedakteure. Sie sind der Schlüssel zur erfolgreichen Fashion PR: Denn weckt eine Kollektion oder auch nur ein einziges Teil Interesse bei den kritischen Journalisten und schafft es in ein renommiertes Modemagazin, ist das die beste Werbung für den Designer – und damit auch für die PR-Agentur.

Die Hauptaufgabe von Fashion PR ist es, die Moderedaktion bestmöglich mit Informationen über die eigenen Modekunden zu informieren. Solche Informationen können zum einen klassische Pressemitteilungen, aber auch die neuesten Look-Books oder redaktionell aufgearbeitete Themenvorschläge sein.

Bei Fashion-PR ist Insiderwissen Gold wert: Wer selbst lange in einer Moderedaktion gearbeitet hat, weiß, welche Pressemitteilungen im Papierkorb landen oder welche Informationen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. kitz.kommunikation die PR-Agentur aus Bonn bietet Modekunden einen großen Erfahrungsschatz aus mehreren Jahren Redaktionserfahrung bei renommierten Lifestyle- und Modemagazinen. Wir verfügen über das in der Branche so wichtige „Vitamin-B“, wissen, wie wir den Kontakt zu Moderedaktionen nachhaltig aufbauen und vor allem – auch halten können.

Fashion PR: Promi Thomas Rath beim Videodreh für Brillenstyling.de

Setzen Sie auf unser Fashion PR Insiderwissen

Wer sich in der Fashion PR einen Namen machen möchte, muss den persönlichen Kontakt zu Moderedaktionen pflegen. Dazu eignen sich besonders gut Modemessen oder auch die speziell dafür gegründeten German Press Days in Berlin. Auf diesen Veranstaltungen tummeln sich die wichtigsten Pressevertreter der Modewelt und die gilt es zu überzeugen.

Auch hier profitieren unsere Kunden, denn wir wissen: Jedes Magazin repräsentiert einen ganz eigenen Look, abgestimmt auf die individuelle Zielgruppe. Wer aus eigener Erfahrung weiß, welche Marken und Modestile besonders gut zu den einzelnen Magazinen passen, ist gegenüber der Konkurrenz klar im Vorteil. Die gezielte Ansprache mit ausgewählten Produkten erleichtert die Akzeptanz bei Moderedaktionen.

Ein weiteres Plus der Agentur aus Bonn: Die Kenntnisse über die redaktionellen Abläufe. Viele Fashion PR Agenturen begehen den Fehler, die Vorlaufplanung der Redaktionen, also die Recherchezeit und die Fristen (wie zum Beispiel Redaktionsschlüsse) nicht zu beachten. Zu spät oder viel zu früh geschickte Pressemitteilungen werden bei den Moderedakteuren keine Beachtung finden. Die Mitarbeiter von kitz.kommunikation kennen die Verlagsstrukturen aus dem Effeff und wissen, wann sie wo, welche Informationen streuen müssen.

Thomas Rath vertraut kitz.kommunikation

In der bunten Modewelt spielen Celebrities eine wichtige Rolle. Wichtigster Repräsentant einer Marke ist der Designer selbst. Wenn er darüber hinaus ein bekanntes Fernsehgesicht ist, umso besser! Ein solcher Repräsentant ist der beliebte deutsche Modedesigner Thomas Rath. Die Show Germany’s Next Topmodel, bei der er in der Jury saß, machte den sympathischen Rheinländer zum TV-Star. In Sachen innovative Pressearbeit vertraut der Designer kitz.kommunikation aus Bonn. So realisierte die Kreativagentur gemeinsam mit Thomas Rath eine exklusive Video-Reihe für das Styling-Portal Brillenstyling.de.