Corporate Design aus Bonn: Wettbewerbsvorteil sichern, Kosten sparen

Corporate Design ist für den Erfolg Ihres Unternehmens unverzichtbar. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Der erste Eindruck, den wir von einem Produkt oder einer Website erhalten, zählt und prägt unser Urteil darüber. Gefällt das Design nicht, ist es unmodern oder unästhetisch, können Unternehmen Kunden schnell verlieren. Corporate Design ist aber keine bloße Geschmackssache: Ein gutes Corporate Design entspricht dem aktuellen Zeitgeist, richtet sich nach einer klar definierten Unternehmensstrategie und verfolgt konkrete Ziele. Eines der wichtigsten: die Steigerung des Wiedererkennungswerts und die Akzeptanz beim Kunden. Nicht verwechseln: Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity.

Corporate Design: Geschmacksverstärker

Design ist vielmehr als nur die Gestaltung eines Firmenlogos – es ist die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Ausdruck der Corporate Identity. Jedes noch so kleine Detail wird vom Corporate Design geprägt: Vom Kugelschreiber bis zur Geschäftsaustattung – alles trägt eine einheitliche Design-Handschrift, genau wie das Webdesign, einem elementaren Bestandteil des Corporate Designs. Die Herausforderung bei der Entwicklung eines Corporate Designs: Es soll den Unternehmenskern, die Philosophie und die Positionierung des Unternehmens visuell transportieren.

Flat Design: Einfach, aber nicht platt

Funktionalität und klare Strukturen haben Schnörkelschriften und wilde Layouts abgelöst: Der Zeitgeist bringt Flat Design hervor und dem hat sich die Kreativagentur kitz.kommunikation aus Bonn verschrieben. Bei den von uns entwickelten Corporate Designs konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, denn das Ziel eines jeden Designs ist die Erfüllung einer konkreten Funktion. kitz.kommunikation verfolgt dieses Ziel mit allen gestalterischen Mitteln: Für uns muss zum Beispiel eine Schrift vor allem gut lesbar sein und ein Call-To-Action-Button durch seine Form und Farbe zum Klicken animieren. Kurz: Das Design muss die Conversion-Rate erhöhen. In Sachen Design verlieren wir uns deshalb nicht in Details – trotzdem verlieren wir die Details nie aus dem Blick. Denn wir von kitz.kommunikation haben uns der Ganzheitlichkeit verschrieben.

Responsive Design: Die Zukunft ist mobil

Heute ist Corporate Design nicht mehr starr und in einen Rahmen gepresst – modernes Corporate Design ist frei und fließend. Veränderungen im Nutzverhalten und die enorme Verbreitung mobiler Geräten wie Smartphones und Tablets stellen neue und komplexe Anforderungen an das Corporate Design. Webseiten werden heute nicht mehr nur am Desktop aufgerufen, sondern vor allem von unterwegs. Eine elementare Anforderung an das moderne Corporate Design ist deshalb die automatische Anpassung an verschiedene mobile Endgeräte. Wir von kitz.kommunikation kennen alle Vorteile des Responsive Design und geben Sie gerne an unsere Kunden weiter. Größter Pluspunkt des Responsive Designs ist die Kosteneffizienz: Da Responsive Design geräteunabhängig ist, muss nur ein einziges Webdesign entwickelt werden. Das spart Kosten und beschleunigt den Designprozess. Zudem ist der Pflegeaufwand bei Responsive Design gering, denn ob Design oder Content: Die Inhalte einer Website müssen nur einmalig angelegt werden. Ein von kitz.kommunikation entwickeltes Responsive Design bewahrt Ihnen und Ihrer Webseite die größtmögliche Flexibilität bei geringstmöglichem Aufwand.

Corporate Design: Nachhaltiges Arbeiten durch Design-Manual

Bei der Kreativagentur kitz.kommunikation aus Bonn geben Sie die Entwicklung Ihres Corporate Designs in erfahrene Hände. Wir entwickeln in enger Absprache mit Ihnen ein ästhetisches, modernes und prägnantes Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert – wir bilden Ihre Marke. Zu unseren Leistungen gehört auch die Implementierung des entwickelten Corporate Designs in alle Kommunikationsmedien. Dazu zählt die Gestaltung von Briefpapier ebenso wie die Übertragung der Gestaltungsmerkmale auf die Website mit Hilfe von CMS.

Wir arbeiten nachhaltig und wollen, dass das von uns entwickelte Design Ihr Unternehmen auch noch über Jahre hinweg zuverlässig und konsequent begleitet. Deshalb halten wir die von uns entwickelten Gestaltungsrichtlinien im Corporate-Design-Handbuch, dem so genannten Design-Manual für Sie fest. In diesem Handbuch sind alle Basiselemente wie Corporate Colours, Schriftarten und Gestaltungsraster vermerkt. Kitz.kommunikation stellt Ihnen, den zuständigen Mitarbeitern sowie Druckereien das Design-Handbuch zur Verfügung.

Sind Sie auf den Geschmack von kitz.kommunikation gekommen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Die Leistungen der Agentur für Corporate Design aus Bonn im Überblick

1. Logo Design
Ein Logo ist das elementare Erkennungszeichen eines jeden Unternehmens. Bei der Entwicklung des Corporate Designs spielt es deshalb die Hauptrolle. Ein gutes Logo besticht durch seine Einzigartigkeit und setzt sich häufig aus einer Kombination aus Symbol und Wort zusammen – es bildet eine sogenannte Wortbildmarke. Bei kitz.kommunikation legen Sie Ihre Logo-Entwicklung (à LINK Projekt Misereor) in sichere und erfahrene Hände.

2. Corporate Colours
Die Design-Agentur kitz.kommunikation aus Bonn erstellt für jeden Kunden eine individuelle Farbkarte, die das Wesen des Unternehmens positiv unterstreicht. Die festgelegten Corporate Colours finden in den Designprozessen konsequent Verwendung und steigern so den Wiedererkennungswert bei Kunden und Mitarbeitern. Doch wir wissen: Das Design folgt einer Funktion. So stellt sich zum Beispiel bei einem Call-To-Action-Button die Frage: Ist eine andere Farbe als die Hausfarbe eventuell auffälliger und führt zu mehr Klicks?

3. Typografie
Auch die Schriftart ist ein entscheidender Bestandteil des Corporate Designs. Denn verschiedene Schriftarten können ganz unterschiedliche Emotionen transportieren. kitz.kommunikation findet Für Sie die Typografie, die die individuelle Persönlichkeit Ihres Unternehmens am besten betont.

4. Bildsprache
Noch besser können Emotionen über Bilder transportiert werden. Deswegen organisieren und führen wir Foto-Shootings durch, um die Bebilderung Ihres Unternehmens mit der perfekten Bildsprache zu gewährleisten. Fotos wirken Imagebildend – überlassen Sie die Auswahl geeigneter Motive deshalb ruhigen Gewissens den Werbeprofis aus Bonn.

5. Gestaltungsraster & Formate
Die Definition eines Gestaltungsrasters erleichtert den Gestaltungsprozess. Durch ein solches Raster werden spätere Handlungsabläufe, sei es Flyer-Design oder Webdesign, vereinfacht und die Arbeit kann effizienter erledigt werden. Bei der Gestaltung haben wir den Aspekt „Responsive Design“ immer im Blick. Denn Designraster sind heute nicht mehr starr, sondern liquid, sie passen sich automatisch an verschiedene Endgeräte an. Die Möglichkeiten, die mobile Endgeräte bieten, machen das Design komplexer und vielschichtiger.